Aktualisiert vor 3 Jahren von

Solarterrestrische Daten – die Daten der Sonne verstehen

Verstehen/Verwenden von Solarterrestrischen Daten aus dem/den Solardatenpanel(s)

Die meisten von uns verstehen die Auswirkungen von Solar Flux/Sonnenflecken auf die HF-Kommunikation, aber einige sind dennoch unsicher.
Ich versuche hier einige Informationen bereitzustellen, welche die HF-Ausbreitungsbedingungen basierend auf den aktuellen solar-terrestrischen Daten beschreiben. Zu den bereitgestellten Faktoren gehören Hintergrundröntgen, Protonenfluss und K-Index (einschliesslich der nT-Messung), Sonnenflussindex (SFI), Sonnenflecken (SN), Elektronenfluss und Aurora (einschliesslich Normalisierungsfaktor (n) kleiner als 2,0 = hoch Vertrauen, größer als 2,0 = niedriges Vertrauen).Da einige Elemente besser sind, wenn sie hoch und andere niedrig sind, sind die Angaben farbcodiert. Grün sind die besten Bedingungen, Gelb sind mittelgute Bedingungen und Rot sind schlechte Bedingungen.

Bilddaten zur aktuellen Sonne findest du hier.

Solarterrestrische Daten

Was sehen wir hier?

ACHTUNG: Wenn die Daten nicht korrekt angezeigt werden (falsches Datum), dann solltet ihr euren Browsercache löschen.

Bedeutung der Werte:

linker Teil

    • SFI = Solar-Flux-Index SFI (~62-300)
    • SN Sunspot Number = Anzahl der Sonnenflecken
    • Planetary A und K-Index = Werte für geomagnetische Aktivitäten
    • X-Ray = Röntgenstrahlung
    • 304A = Sonnenstrahlung bei bei einer Wellenlänge von 304  Å (Angström)
    • PTN FLX = Protonen-Flux
    • ELC FLX = Elektronen-Flux
    • Aurora … = Index für Aurora-Ereignisse (Polarlicht), Werte von 0 bis 10++, Stärke, Polarität, Solarer Wind u.ä.

VHF-Conditions (mittlerer Teil)

    • Aurora = Funkverbindung über Polarlicht möglich?
    • 6m, 4m, 2m = Bedingungen für VHF-Bänder
    • EsEU = sporad. Europa
    • ExNA = sporad. Nordamerika
    • EME = Streckendämpfung für Verbindungen über Reflexionen an der Mondoberfläche
    • MUF = Maximum usable Frequency (Farbgrafik)
    • MS = Meteor-Scatter

HF-Conditions (rechter Teil)

    • 80…10m = Anzeige der Ausbreitungsbedingungen auf verschiedenen Bändern, aufgeteilt in Tag-/Nacht-Ausbreitung
    • Geomag Field = geomagnetisches Feld
    • Sig Noise Lvl = Verhältnis Signal/Störungen
    • MUF = Wert der “Maximum usable Frequency”
    • Solar-Flare-Protuberanzen

Sonnenbild (ganz rechts)

    • Hier wird ein fast Live-Bild der Sonne angezeigt. Anhand der helleren, gelben Flecken kann man Sonnenflecken erkennen.
    • Sonnenflecken werden hell, und nicht wie vermutet dunkel dargestellt.

Beschreibung einzelner Werte

SFI Solar Flux Index

DRAO Penticton zeigt einen Wert zwischen 62,5 bis 300 an. Die Intensität der Sonnenstrahlung wird bei 2800 MHz (10,7 cm) gemessen. Hier bekommt man einen guten Hinweis auf die Ionisierung der F-Schicht. Die F-Schicht ist jene Schicht, welche uns das DX auf HF ermöglicht). Je höher die Zahl, desto grösser ist der Ionisationsgrad und desto höher die Frequenz. Je höher die Frequenz, desto besser wird es für DX. Die Messung erfolgt dreimal täglich und der letzte empfangene Wert wird in der Grafik angezeigt. Beachte, dass die durch NOAA aufgezeichnete SFI jeweils von der zuletzt aufgezeichneten Messung auf den Bannern unterscheidet. SFI korreliert mit 304A.

SN Sonnenfleckenzahl

NOAA meldete einen Wert zwischen 0 bis 250. Die von NOAA zur Verfügung gestellte tägliche Sonnenfleckenzahl wird unter Verwendung der Formel [R = k (10 g + s)] von Rudolph Wolf (im Jahre 1848) berechnet.

  • R = die Sonnenfleckenzahl
  • g = Anzahl der Sonnenfleckengruppen auf der Sonnenscheibe
  • s = Gesamtzahl der einzelnen Spots in allen Gruppen
  • k = variabler Skalierungsfaktor (gewöhnlich <1), der die Beobachtungsbedingungen und die Art des Beobachtungsgeräts berücksichtigt.

SN korreliert etwas mit SFI. Diese Daten werden einmal im Tag aktualisiert.

A Planetarer A Index

NOAA meldete einen Wert zwischen 0 bis 400. Dieser Index liefert einen täglichen Durchschnittswert für geomagnetische Aktivität. Es wird der Durchschnitt von acht 3-Stunden-K-Index-Werten verwendet (magnetischer Wert, gemessen in Nanotesla oder nT), um das Ausmass der Instabilität im Erdmagnetfeld zu bestimmen. K-Index: Beide Höhen zeigen an, dass das Erdmagnetfeld instabil ist und HF-Signale zu plötzlichen Ausblendungen neigen. Einige Bereiche können sich schliessen, andere öffnen sich abrupt und ohne Vorwarnung. Ein hoher K-Index mit einem niedrigen A zeigt eine plötzliche abrupte Störung im Erdmagnetfeld an, die eine intensive, aber kurze Unterbrechung der HF-Ausbreitung verursachen und ein Polarlicht-Ereignis auslösen kann. Einmal täglich aktualisiert.

K Planetarer K Index

NOAA meldete Werte zwischen 0 bis 9. Es werden Störungen in der horizontalen Komponente des Erdmagnetfeldes gemessen. Der Wert in nT wird während eines dreistündigen Intervalls mit einem Magnetometer gemessen und dann in einen Faktor umgerechnet. Verwendung mit A-Index – siehe oben, um die HF-Bedingungen zu bestimmen. Wert wird achtmal täglich aktualisiert.

X-Ray or XRY Hard X-Rays

NOAA meldet Werte von A0.0 bis X9.9. Dies ist die Intensität harter Röntgenstrahlen, welche auf die Ionosphäre der Erde treffen. Sie beeinflussen hauptsächlich die D-Schicht (HF-Absorption). Der Buchstabe gibt die Grössenordnung der Röntgenstrahlen (A, B, C, M und X) an, wobei A die niedrigste ist. Die Nummer definiert weiter das Strahlungsniveau. Wert wird achtmal täglich aktualisiert.

304A 304 Angström

NOAA meldet Werte von 0 bis unbekannt. Hier handelt es sich um die relative Stärke der gesamten Sonnenstrahlung bei einer Wellenlänge von 304 Angström (oder 30,4 nm), die hauptsächlich von ionisiertem Helium in der Photosphäre der Sonne emittiert wird. Für diesen Parameter stehen zwei Messungen zur Verfügung, eine vom Observatorium Solar Dynamics mit dem EVE-Instrument und die andere mit Daten vom SOHO-Satelliten unter Verwendung seines SEM-Instruments. Die Sonneneinstrahlung ist für etwa die Hälfte der Ionisierung der F-Schicht in der Ionosphäre verantwortlich. 304A korreliert mit SFI. Stündlich aktualisiert.

Pnt Flx or PF Proton Flux

NOAA hat einen Wert von 0 bis unbekannt gemeldet. Gemessen werden die Dichte geladener Protonen im Sonnenwind. Je höher die Zahlen sind, desto stärker ist die Ionosphäre. Beeinflusst in erster Linie die E-Schicht der Ionosphäre. Stündlich aktualisiert.

Elc Flx or EF Electron Flux

NOAA hat einen Wert von 0 bis unbekannt gemeldet. Gemessen werden die Dichte geladener Elektronen im Sonnenwind. Je höher die Zahlen (> 1000) sind, desto stärker ist die Ionosphäre. Beeinflusst in erster Linie die E-Schicht der Ionosphäre. Stündlich aktualisiert.

Aur

Aurora-Daten werden aus dem aktuellen hemisphärischen Leistungswert (0-150 GW) berechnet. Sie geben an, wie stark die F-Schicht-Ionisation in den Polarregionen ist. Höhere Werte führen dazu, dass sich Polarlichter (einschliesslich Nord- / Südlichter) in niedrigere Breiten bewegen. Daten werden alle 15 Minuten aktualisiert.

Bz      BZ Component

ACE Satelliten melden Werte von +50 bis –50. Dies ist die Stärke und Richtung des interplanetaren Magnetfeldes, das von der Sonnenaktivität beeinflusst wird. Ein positiver Wert bedeutet die gleiche Richtung wie sie das Magnetfeld der Erde hat. Ein negativer Wert bedeutet die entgegengesetzte magnetische Polarität. Dieser Einfluss annulliert das negative Magnetfeld der Erde, was den Einfluss der Sonnenpartikel in der Ionosphäre erhöht. Stündlich aktualisiert.

SW Solar Wind

ACE Satelliten melden Werte von 0 bis 1000. Hier bei handelt es sich um die Geschwindigkeit (Kilometer pro Sekunde) der geladenen Teilchen, wenn sie die Erde passieren. Je höher die Geschwindigkeit ist, desto grösser ist der Druck auf die Ionosphäre. Werte grösser als 500 km / s haben Auswirkungen auf die HF-Kommunikation. Stündlich aktualisiert.

Aur Lat

Aurora Latitude sind berechnete Werte zwischen 67,5 bis <45,0. Die Berechnung von NOAA verwendet die aktuelle Aurora-Messung. Wird verwendet, um die niedrigste vom auroralen Ereignis beeinflusste geografische Breite zu schätzen. Alle 15 Minuten aktualisiert.

Aur

Aurora DX-Robot meldet Ergebnisse zum Zustand der Bänder. Band geschlossen für No / Low Aurorale Aktivität, High LAT AUR für Aurorale Aktivität> 60 ° N, oder MID LAT AUR für Aurorale Aktivität von 60 ° bis 30 ° N. Jede halbe Stunde aktualisiert.

EsEU Sporadic E Europe

DX-Robot meldet Ergebnisse zum Zustand der Bänder. Ein geschlossenes Band bedeutet eine hohe MUF (nur 2M geöffnet), oder 50/70/144MHz ES, wenn das entsprechende Band als offen gemeldet wird. Jede halbe Stunde aktualisiert.

EsNA Sporadic E North America

DX-Robot meldet Ergebnisse zum Zustand der Bänder. Ein geschlossenes Band bedeutet eine hohe MUF, und 144 MHz ES, wenn das Band als offen gemeldet wird. Jede halbe Stunde aktualisiert.

EME Deg Erde-Mond-Erde-Abbau

Meldung über die EME Pfaddämpfung. Sehr schlecht (> 5,5 dB), schlecht (4 dB), moderat (2,5 dB), gut (1,5 dB), sehr gut (1 dB), ausgezeichnet (<1 dB). Jede halbe Stunde aktualisiert.

Solar Flare Prob   Sonneneruptionswahrscheinlichkeit

Von der University of Bradford vorhergesagter Wert. Gibt die Wahrscheinlichkeit (in%) einer Sonneneruption innerhalb der nächsten 24 Stunden an (0-100%). Jede Stunde aktualisiert.

MUF Maximum Usable Frequency

Stellt die maximal verwendbare Frequenz in einem farbigen Balken zur Verfügung. Grau zeigt keine sporadische E (ES) –Aktivität an, blau zeigt ES an, gemeldet bei 6M, grün zeigt ES an, gemeldet bei 4M, gelb zeigt an, dass Bedingungen 2M ES unterstützen, und rot zeigt an, dass 2M gemeldet wurde. Jede halbe Stunde aktualisiert.

MS Meteor Scatter Activity Bar

Stellt die Meteor Scatter-Aktivität in einem farbigen Balken zur Verfügung. Grau zeigt keine Aktivität an. In der farbkodierte Grafik am unteren Ende der Leiste sieht man die Aktivitätsstufe. Alle 15 Minuten aktualisiert.

GeoMag Fld Geomagnetic Field

Berechneter Wert gibt an, wie ruhig oder aktiv das Magnetfeld der Erde ist. Basiert auf dem K-Index-Wert. Meldungen erscheinen als: Inaktiv, Sehr ruhig, Ruhig, Unruhig, Aktiv, Kleiner Sturm, Grosser Sturm, Starker Sturm oder Extremer Sturm. Höhere Anzeigen können HF-Blackouts und Polarlichtereignisse verursachen. Alle drei Stunden aktualisiert.

Sig Noise Lvl Signal Noise Level

Dieser Wert gibt an, wie viel Rauschen (in S-Einheiten) durch die Wechselwirkung zwischen dem Sonnenwind und der geomagnetischen Aktivität erzeugt wird. Je aktiver und gestörter der Sonnenwind ist, desto stärker ist das Rauschen auf dem Funk. Jede halbe Stunde aktualisiert.

MUF Maximum Usable Frequency

NOAA meldete Werte von 0 bis 100 MHz. Bietet die maximal nutzbare Frequenz in MHz an. Alle 15 Minuten aktualisiert.

CME Coronal Mass Ejection

Stellt das Datum und die Uhrzeit eines vorhergesagten erdgebundenen CME-Ereignisses bereit. Farblich für den Schweregrad codiert, wobei Grün gering ist, Gelb ist mässig und Rot ist schwerwiegend. Aktualisiert, wenn Vorhersagen von NOAA / SWPC erhalten werden.

Kommentar verfassen