Die beste Gallerie ist kostenlos und immer offen

Wettingen rühmt sich ja gerne mit dem Gluri Sutter Huus oder dem Eduard Spörri Museum. Doch die beste Gallerie ist kostenlos und immer offen.

Eduard Spörri Museum

Zu sehen sind skulpturale und bildnerische Kunstwerke der letzten rund 100 Jahre. Figürliche Arbeiten von Eduard Spörri, Walter Huser und Erwin Rehmann werden mit Werken zeitgenössischer Kunstschaffender ergänzt. Dabei stehen auf zwei Etagen Heiligenfiguren, Grabmalskizzen und -studien mit ernsthaftem Anspruch den frischen, jungen Arbeiten ohne Moralpredigt gegenüber. Wer sich also für diese Art von Kunst interessiert, sollte sich das Museum unbedingt anschauen. Und für Wettinger Bürger*innen ist ein Besuch fast Pflicht!

Man kann das Museum kostenlos besuchen – muss sich die Zeiten aber genau planen. Das Museum ist mehr geschlossen als offen. Man geht also am besten am Wochenende vorbei.

Gluri Sutter Huus

Das Gluri Suter Huus versteht sich als Schnittstelle zwischen lokaler und überregionaler Kunst, als Gefäss der Reflexion und Auseinandersetzung, welches mit monografischen und mit thematischen Ausstellungen sowie mit einer interdisziplinären Ausrichtung künstlerische und gesellschaftliche Fragen zur Diskussion stellt. Ok, diesen Satz habe nicht ich erfunden. Ich musste ihn auch 10x lesen und habe es immer noch nicht verstanden. Kunst muss vermutlich etwas kompliziert sein.

Wenn ich es recht verstanden habe, stellen hier angehende Wettinger Da Vinci ihre Werke aus. Im Prospekt 21 ist nachfolgendes Bild abgebildet. Vermutlich handelt es sich hier um eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen.

Ich selber war zu meiner Schande noch nie im Gluri Sutter Huus, habe mir aber vorgenommen, es in diesem Jahr endlich mal zu besuchen. Das sollten meine Leserinnen und Leser unbedingt auch tun.

Ich denke hier handelt es sich um eine Ausstellung mit Kinderzeichnungen

Fussweg-Verbindung Limmatbrücke

Nun gibt es aber noch ein weiteres Kunstlokal, welches ich hier gerne erwähnen möchte. Und dieses Lokal heisst – Fussweg-Verbindung Limmatbrücke. Dieses Kunstmuseum ist ebenfalls gratis und erst noch 24h am Tag geöffnet. Und die Kunst welche man dort sieht, ist wirklich beeindruckend. Ich habe ja schon mal einen Beitrag dazu gemacht. Nun also Teil 2 zur Grafiti-Kunstszene Wettingen. Denn die Wände haben wieder neue Sujets bekommen… einige davon in der nachfolgenden Ansicht.

%d Bloggern gefällt das: